Ideen- und Beschwerdemanagement/Bürgertelefon


Mit dem Ideen- und Beschwerdemanagement bietet Ihnen die Stadtverwaltung Braunschweig neben den städtischen Referaten und Fachbereichen eine zentrale Anlaufstelle für Ihre Ideen, Anregungen und Beschwerden. Wir nutzen Ihre Hinweise, um kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen und höhere Qualitätsstandards zu entwickeln.

Seit Ende Juni 2017 bietet die Stadt Braunschweig mit dem Bürgerbeteiligungsportal „mitreden“ zusätzlich eine Ideenplattform sowie einen Mängelmelder an. Mithilfe des Mängelmelders können Sie uns zu den verfügbaren Kategorien Ihr Anliegen ohne großen Aufwand direkt melden. Sollte für Ihren Hinweis keine Kategorie zur Verfügung stehen, nutzen Sie bitte  unser Schadensformular. Für Ihre haushaltsrelevanten Ideen steht Ihnen im Beteiligungsportal die Ideenplattform zur Verfügung. Wenn Sie für Ihre Idee mindestens 50 Unterstützerinnen und Unterstützer finden, wird sie vom zuständigen Fachbereich geprüft und anschließend den Fachausschüssen und dem Rat vorgelegt. Haushaltsneutrale Vorschläge können weiterhin über das Ideen- und Beschwerdemanagement gemeldet werden.


Das Bürgertelefon ist das telefonische Eingangsportal der Stadt Braunschweig und dem Ideen- und Beschwerdemanagement angegliedert. Hier finden Sie in nahezu allen städtischen Angelegenheiten verlässliche Ansprechpartner. Es sind die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, an denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons der Stadt Braunschweig orientieren. Sie suchen Informationen, haben Fragen, Anregungen oder möchten vielleicht eine Kritik äußern? Unter der bundesweit einheitlichen Behördennummer 115 oder der zentralen Rufnummer 0531 470-1 beantwortet das Bürgertelefon montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr gerne Ihre Fragen. Ob es sich um die Ausstellung eines neuen Personalausweises oder um eine Gewerbeanmeldung, ob es sich um die Beantragung von Wohngeld oder um eine Auskunft zu den Öffnungszeiten der einzelnen Fachabteilungen handelt – diese Informationen und noch viele andere erhalten Sie bei Ihrem Bürgertelefon.

Diese Einrichtung gehört zu Verwaltung Fachbereich Zentrale Dienste.


Postanschrift

Langer Hof 6 38100 Braunschweig Tel.:  0531 4701 Fax: 0531 4702999 E‑Mail: buergertelefon@braunschweig.de