Abfallbehälter (Bestellung / Tausch u.ä.)
Abfallbehälter (Bestellung / Tausch u.ä.)
Textblöcke ein-/ausklappenEs können verschiedene Behältergrößen für Restabfall (graue Behälter), Wertstoffe (gelbe Behälter) und Bio-Abfälle (grüne Behälter) für ein Grundstück oder Gewerbe beantragt werden.
Leistungsbeschreibung
Für bewohnte und gewerblich genutzte Grundstücke besteht eine Pflicht zur Müllentsorgung über die Graue Tonne. Es ist zu beachten, dass beim Restabfall für Privathaushalte (Graue Tonne) ein Mindestbehältervolumen von 10 Liter pro Woche und Bewohner eingehalten werden muss. Ausschlaggebend ist die Anzahl der gemeldeten Personen, unabhängig vom Alter.
Dafür stehen folgende Größen zur Verfügung:
- 40 Liter (zwei- und vierwöchentliche Leerung)
- 60 Liter (zweiwöchentliche Leerung)
- 80 Liter (zweiwöchentliche Leerung)
- 120 Liter (zweiwöchentliche Leerung)
- 240 Liter (zweiwöchentliche Leerung)
- 550 Liter (ein- oder zweimalige Leerung pro Woche)
- 770 Liter (ein- oder zweimalige Leerung pro Woche)
- 1100 Liter (ein- oder zweimalige Leerung pro Woche)
Ausnahmen
Im Innenstadtbereich innerhalb der Okerumflutgräben wird grundsätzlich zweimal wöchentlich geleert.
Bio-Abfallbehälter werden grundsätzlich zweiwöchentlich geleert. Über sechs Monate (Mitte Mai - Mitte November) erfolgt die Leerung der Biotonne wöchentlich. Es gibt sie in folgenden Größen:
- 60 Liter
- 120 Liter
- 550 Liter
Auch Abfallbehälter für Biomüll sind Pflicht! Sie müssen nur dann nicht vorhanden sein, wenn Sie auf Ihrem Grundstück die Grünabfälle selbst kompostieren. Sie möchten auf einen Bioabfallbehälter verzichten? Dann senden Sie die Erklärung zur Eigenkompostierung ausgefüllt zurück.
Nutzen Sie für Ihre Behälterbestellung ganz bequem die Online-Formulare oder entsprechende Bestellformulare zum Ausfüllen.
Welche Gebühren fallen an?
Für jeden Tausch wird eine Gebühr von 20,00 EUR erhoben. Die erste Bereitstellung auf einem neuen Grundstück oder bei einem Eigentümerwechsel ist kostenlos. Dazu kommen die laufenden Leerungsgebühren für den jeweiligen Behälter je nach Größe und Leerungsrhythmus.
Der Behälter ist Eigentum der ALBA Braunschweig GmbH.
Genauere Informationen erhalten Sie bei ALBA oder unter "Links" bei "Abfallentsorgungsgebührensatzung".
Welche Fristen muss ich beachten?
Der Antrag für einen neue Tonne oder einen Tausch muss schriftlich 2 Wochen vor Monatsbeginn gestellt werden. Der Tausch findet zum Monatswechsel statt. Planen Sie bitte für die Aufstellung oder den Tausch der Behälter eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen ein. Genaueres teilt die ALBA Braunschweig GmbH auf Nachfrage mit.
Hinweise / Besonderheiten
Die Behälter können grundsätzlich nur vom Eigentümer des Grundstückes bestellt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei den Kunden- und Entsorgungszentren der ALBA Braunschweig GmbH.