Leistungsbeschreibung


Der Umgang mit Waffen oder Munition bedarf grundsätzlich einer Erlaubnis.

Die Erlaubnis zum gewerbsmäßigen oder selbstständigen Erwerben, Vertreiben oder Überlassen von Schusswaffen oder Munition im Rahmen eines wirtschaftlichen Unternehmens wird von der zuständigen Stelle erteilt. Sie kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

Es muss ein Waffenhandelsbuch geführt werden, aus dem die Art und Menge der Schusswaffen, ihre Herkunft und ihr Verbleib hervorgeht.

Welche Unterlagen werden benötigt?


  • Personalausweisoder Reisepass
  • Fachkundenachweis
  • Bescheinigung der zuständigen Justiz- oder Verwaltungsbehörde des Heimat- oder Herkunftslandes
  • Bestätigung der Heimatbehörde
  • Nachweis der gewerblichen Niederlassung, Betriebs-/Geschäftsräume
  • ggf. Abschrift bereits erteilter Waffenhandelserlaubnis
  • Lebenslauf

Welche Gebühren fallen an?


Es fallen Gebühren gem. Ziffer 109 der Allgemeinen Gebührenordnung (AllGO) an.

Welche Fristen muss ich beachten?


6 - 8 Wochen

Kontaktpersonen

  • A - K <-> Frau Mosemann
  • A - K <-> Herr Mutz
  • L - Z <-> Frau Hönicke
  • L - Z <-> Frau Teubner