Personenstandsregister (Auskünfte aus dem Stadtarchiv)
Personenstandsregister (Auskünfte aus dem Stadtarchiv)
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Hier haben Sie die Möglichkeit Scans und Kopien aus den Geburts-, Heirats- und Sterberegistern der Stadt Braunschweig sowie der eingemeindeten Vororte zu bestellen, sofern diese bereits an das Stadtarchiv abgegeben wurden. Eine Abholung von Ausdrucken ist nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail oder Telefon möglich (siehe "Kontakt")
Im Internet steht ein Bestellformular zur Verfügung (siehe "Links/Downloads"), auch eine Bestellung per Brief oder Fax ist möglich.
Eine Übersicht des im Stadtarchiv vorhandenen Gesamtbestandes kann unter "Links/Downloads" eingesehen und heruntergeladen werden.
Telefonische Bestellungen können wir nicht entgegennehmen.
Verfahrensablauf
Zustellung/Abholung
- Zusendung per Post zuzüglich Porto
- Abholung im Lesesaal nach Benachrichtigung per Telefon oder E-Mail (Barzahlung)
- Zusendung per E-Mail/Cloud als PDF-Datei (1,00 Euro) zuzüglich Porto für den Gebührenbescheid
Welche Gebühren fallen an?
Die Bearbeitungsgebühr für das Heraussuchen der Personenstandseinträge beträgt generell 5,00 Euro je Viertelstunde.
Weitere Kosten
- Ausdruck DIN A4: 1,00 Euro je Seite
- Scan in digitaler Form je PDF-Datei: 5,00 Euro
- ggf. bei gewünschten Beglaubigungen: 6,00 Euro je Seite
Welche Fristen muss ich beachten?
Bei Selbstabholung der Kopien beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel 3 Werktage. Bei Postversand und Übermittlung per Mail ist mit 3-10 Tagen zu rechnen.
Hinweise / Besonderheiten
Für Unterlagen, die noch den Fortführungsfristen nach dem Personenstandsgesetz unterliegen (Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Sterbefälle 30 Jahre), wenden Sie sich bitte an das Standesamt der Stadt Braunschweig.