Personenstandsregister (Auskünfte aus dem Stadtarchiv)


Leistungsbeschreibung


Hier haben Sie die Möglichkeit Scans und Kopien aus den Geburts-, Heirats- und Sterberegistern der Stadt Braunschweig sowie der eingemeindeten Vororte zu bestellen, sofern diese bereits an das Stadtarchiv abgegeben wurden. Eine Abholung von Ausdrucken ist nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail oder Telefon möglich (siehe "Kontakt")

Im Internet steht ein Bestellformular zur Verfügung (siehe "Links/Downloads"), auch eine Bestellung per Brief oder Fax ist möglich.

Eine Übersicht des im Stadtarchiv vorhandenen Gesamtbestandes kann unter "Links/Downloads" eingesehen und heruntergeladen werden.  

Telefonische Bestellungen können wir nicht entgegennehmen.

Verfahrensablauf


Zustellung/Abholung

  • Zusendung per Post zuzüglich Porto
  • Abholung im Lesesaal nach Benachrichtigung per Telefon oder E-Mail (Barzahlung)
  • Zusendung per E-Mail/Cloud als PDF-Datei (1,00 Euro) zuzüglich Porto für den Gebührenbescheid

Welche Gebühren fallen an?


Die Bearbeitungsgebühr für das Heraussuchen der Personenstandseinträge beträgt generell 5,00 Euro je Viertelstunde.

Weitere Kosten

  • Ausdruck DIN A4: 1,00 Euro je Seite
  • Scan in digitaler Form je PDF-Datei: 5,00 Euro
  • ggf. bei gewünschten Beglaubigungen: 6,00 Euro je Seite

Welche Fristen muss ich beachten?


Bei Selbstabholung der Kopien beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel 3 Werktage. Bei Postversand und Übermittlung per Mail ist mit 3-10 Tagen zu rechnen.

Hinweise / Besonderheiten


Für Unterlagen, die noch den Fortführungsfristen nach dem Personenstandsgesetz unterliegen (Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Sterbefälle 30 Jahre), wenden Sie sich bitte an das Standesamt der Stadt Braunschweig. 

Links


Weiterführende Informationen

Kontakt

  • Referat Stadtarchiv

Kontaktpersonen


  • Frau Beckmann